Die schönsten Filme, die in New York spielen.

Die schönsten Filme, die in New York spielen

New York, der Drehort so vieler meiner Lieblingsfilme.

So viele Filme spielen in New York und ich bin froh darüber. Weil New York so viele kreative Menschen anzieht, ist der Strom an neuen Filmen unendlich. So gibt es auch jede Menge Klassiker, wie die romantischen Filme von Norah Ephron, häufig gemeinsam mit ihrer Schwester Delia geschrieben, die in New York spielen. Nora Ephron ist für mich eine der Vorreiterinnen der modernen romantischen Komödie mit ihren beiden Filmen When Harry met Sally und E-Mail für Dich. Beide Filme verbinden Romantik und Liebe mit Humor. Filme, die meiner Meinung nach trotz aller Romantik nicht oberflächlich und einfach sind.

Email für dichWenn man sich die kommentierte Version von E-Mail für Dich anschaut (was ich mehrmals getan habe, räusper) und beiden Autorinnen und der Regisseurin zuhört, merkt man, wie viel Liebe zum Detail und zur Stadt eingeflossen sind. Wie viel Recherche und Gefühl. Wie viel Herzblut sie in den Film gesteckt haben. Und wenn man vieles als „normaler Zuschauer“ nicht bewusst merkt, so spürt man das, wenn man die Filme ansieht. Das ist meiner Meinung nach auch bei Romanen der Fall. Gelegentlich ist an der Oberfläche nicht ersichtlich, wie viel recherchiert wurde, weil das ganze Wissen gar nicht sichtbar in die Geschichte einfließt. Die ganzen Kindheitserlebnisse einer Figur gibt es vielleicht nur in einer Computerdatei. Dennoch spürt man die Detailliebe der Autorinnen in jeder Szene in diesem Film.

Diesen Sommer bin ich mit meinem Roman „Café au Love“ in die Hamptons gezogen, wie das viele wohlhabende New Yorker tun. Vielleicht kennt ihr die Hamptons schon aus einigen Fernsehserien, Gossip Girl spielte folgenweise dort und unvergessen das wundervolle Strandhaus von Diane Keaton in „Was das Herz begehrt“ oder das Anwesen vom Wolf of Wall Street.

In diesem Artikel findest du die 20 Filme, die meine absoluten Favoriten mit dem Schauplatz New York sind. Falls du noch einen Vorschlag hast, welcher Film auch in diese Liste gehören sollte, dann hinterlass mir deinen Tipp bitte in den Kommentaren. Ich freu mich darauf!

The Wolf of Wall Street

Als Leonardo di Caprio Fan finde ich diesen Film toll. Übrigens auch den Klassiker Wall Street. Aber die Darstellung des absurden Aufstiegs eines Brokers in einer Zeit, als Insidertrading ein Kavaliersdelikt war und Reichtum schamlos zelebriert wurde, ist auf jeden Fall unterhaltsam, lustig und zeigt ganz andere Einblicke in New York.

Frühstück bei Tiffany

Oooookay. Ein Klassiker. und genau, sagen wir mal, Tiffany hat ziemlich Glück gehabt, dass dieser Film den Namen auf ewig unvergesslich gemacht hat. Es geht um ein Mädchen aus der Kleinstadt, die nach New York kommt, um ihre Träume zu verwirklichen. Also, ich fühle mich da angesprochen. Natürlich, nach vielen umwegen, lernt sie, was wirklich wichtig ist und findet die wahre Liebe.

Die große Liebe meines Lebens

(auf Englisch klingt’s besser: An Affair to Remember)
Ein alter Schinken, nein, ein Klassiker! Auf einem Kreuzfahrtschiff verlieben sich ein Mann und eine Frau, beide verlobt mit anderen. Sie wollten sich auf dem Empire State Building wiedertreffen – ein Treffen, das unter einem ungünstigen Stern steht. New York für Nostalgiker.

Shopaholic – die Schnäppchenjägerin

Ja, noch so ein Frauenfilm. Aber, ganz ehrlich, ich fand den Film besser als viele andere und die vorstellung der Komikerin Isla Fisher wirklich richtig gut! Humorvoll und warm. Nein, die Handlung ist manchmal etwas zu klischeeartig, aber dennoch bekommt man eine dicke Prise New York.

Manhattan

Wenn man an Filme in New York denkt, dann immer auch an Woody Allen. Er hat eine ganze Menge geschrieben und sein Klassiker Manhattan, dessen Filmposter bei mir im Büro hängt, ist eine romantische Komödie um einen Tv Autor und seine verschiedenen Liebschaften. Melancholisch, lustig, exzentrisch mit tollen Dialogen, wie man es von Woody Allen erwartet.

When Harry met Sally

Können Männer und Frauen einfach nur befreundet sein? Das ist die Frage, die dieser Film stellt und die bis heute nicht beantwortet ist. viele Schauplätze, auch Katz’s Deli, wo die wohl berühmteste Szene des Films stattfindet. Ihr wisst alle, welche ich meine. (»Könnte ich bitte das Gleiche haben, wie die Damen da drüben?«

Weitere Filme, die ich genauso liebe und die in New York spielen, sind:

 


 

Was sind deine Lieblingsfilme, die in New York spielen?

Schreib sie doch in die Kommentare =)

Hinweis: Links sind Affiliate Links

It's only fair to share...Pin on PinterestShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInShare on TumblrEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar